Wechsel der Stabsführung

HeinrichLenfersHeinrich Lenfers

(Dirigent von 1951 – 1962)

Kapellmeister-Wechsel
Der Kapellmeister III, Heinrich Lenfers, mußte aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab in jüngere Hände weitergeben. Die Augen spielten bei Heinrich Lenfers nicht mehr mit. Er konnte keine Noten mehr lesen. Ihm und seiner Familie sei an dieser Stelle für die Aufopferungsbereitschaft für die Heeker Musikkapelle besonders gedankt.

Er ermöglichte den Aufschwung in der Nachkriegsphase und stellte uneigennützig das Grundstück für das Vereins und übungshaus zur Verfügung.

JohannGauslingJohann Gausling

(Dirigent von 1962 – 2001)

Der neue Kapellmeister Johann Gausling war schon ein Jahr zuvor zu seinem Nachfolger auserkoren worden. Er erhielt bereits seit September 1961 Einzelunterricht beim damaligen Musiklehrer und Domorganist Fiegener in Münster. Der Musikunterricht fand sonntags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr in den Privaträumen des Herrn Fiegener statt und wurde kontinuierlich über einen Zeitraum von 2 Jahren erteilt. Gelehrt wurden die Fächer „Harmonielehre, Führung und Instrumentenlehre“. Der Abschluß ist mit dem heutigen C-Schein vergleichbar und berechtigt zur Leitung eines Blasorchesters.

Die Ausbildung wurde dankenswerterweise durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Heek ermöglicht.

Zum ersten Mal seit Bestehen des Heeker Musikvereins wurde der Taktstock nun nicht mehr von einem Nachfolger der Familie Lenfers geführt.

Johann Gausling wurde mit überwältigender Stimmenmehrheit in dieses Amt gewählt. Dass diese Wahl richtig war, bewies Johann Gausling in den 40 Jahren seiner Dirigententätigkeit.